Kategorien &
Plattformen

schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020

Materialien für die gemeinsamen Gottesdienste auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag
schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020
schaut hin - Ökumenischer Kirchentagssonntag am 9.2.2020
schaut hin - das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentages Frankfurt am Main 2021 © EKHN/Bistum Limburg - Volker Rahn

Noch mehr als ein Jahr dauert es bis zum Start des 3. Ökumenischen Kirchentages 2021 in Frankfurt am Main. Wer dieses große, ökumenische Fest schon jetzt nur schwer erwarten kann, dem kann geholfen werden: 

Am Sonntag den 9. Februar 2020 ist Ökumenischer Kirchentagssonntag - wir laden ein an diesem Sonntag gemeinsam, ökumenische Gottesdienste im Stil und Geist des kommenden Ökumenischen Kirchentages zu feiern. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, holen wir den 3. Ökumenischen Kirchentag schon jetzt ein bisschen in unsere Gemeinden. 

öffne mir die Augen

Psalm 119,18

Thema des Gottesdienstes wird der Kirchentagspsalm öffne mir die Augen (Ps 119,18) sein, aber natürlich wird auch das Leitwort schaut hin (Mk 6,38) eine Rolle spielen. 

Die Gastgebenden Kirchen des 3. Ökumenischen Kirchentages haben dafür ein Materialheft mit Ideen für einen Gottesdienst zusammengestellt. Gleich ob ökumenisch gefeiert werden soll oder konfessionell, eine kleine Andacht oder ein großer Gottesdienst - das Materialheft enthält eine Fülle an Anregungen. Einfach einen Blick wagen und die Teile nutzen, die für den eigenen Gottesdienst passen. 

Für die Ankündigung in Gemeinde- oder Pfarrbrief haben wir ebenfalls einige Vorlagen in verschiedenen Größen zusammen gestellt. Auch hier gilt: Einfach nehmen was passt oder die Vorlagen als Anregung verstehen. 

Und wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir erfahren ob und wo in unseren Kirchen ein Gottesdienst zum Ökumenischen Kirchentagssonntag gefeiert wird. Lassen Sie es uns wissen - wir sagen es gern auf unserer Website und in unseren Kirchen weiter.

Und wenn es so gar nicht klappt mit dem Gottesdienst zum Ökumenischen Kirchentagssonntag am 9. Februar 2020, dann feiern Sie doch einfach an einem anderen Tag. Und merken Sie sich auch den 7. Februar 2021 vor - wenn es wieder heißt: Ökumenischer Kirchentagssonntag, dann zum Leitwort schaut hin

schaut hin

Markus 6,38