Kategorien &
Plattformen

Ökumenischer Kirchentagssonntag - gemeinsam auf dem Weg!

Ökumenischer Kirchentagssonntag - gemeinsam auf dem Weg!
Ökumenischer Kirchentagssonntag - gemeinsam auf dem Weg!
Eröffnungsgottesdienst in ökumenischer Weite auf dem Hansaplatz, Dortmund 2019 © Copyright 2019, Deutscher Evangelischer Kirchentag

Noch sind es 15 Monate bis zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt. Die Zeit bis dahin nutzen wir aber nicht nur für die Vorbereitung. Am 9. Februar 2020 stimmen sich auf dem Gebiet der Gastgebenden Kirchen etliche katholische und evangelische Gemeinden auf dieses Großereignis ein. Sie feiern an vielen Orten im Rahmen des Ökumenischen Kirchentagssonntags Gottesdienste mit Texten, Musik und viel ökumenischer Kirchentagsstimmung. 

Da heißt es einfach mal mitfeiern!

Zum Beispiel in der St. Katharinenkirche in Frankfurt an der Hauptwache. Hier weden die Stadtdekane Achim Knecht und Johannes zu Eltz um 10.00 Uhr gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst feiern. Im Zentrum der Feier stehen das Leitwort "schaut hin" (Mk 6,38) und der Kirchentagspsalm "Öffne mir die Augen" (Ps. 119,18). Für Frankfurter*innen ist das eine tolle Chance sich hier - oder auch bei einem der anderen Gottesdieneste zum ÖKT-Sonntag - schon einen Vorgeschmack auf das große Fest 2021 zu holen. 

Wer nicht so zentral zum Veranstaltungsort des 3. ÖKT wohnt, findet aber vom Westerwald über Wetterau und Wiesbaden bis ins Hanauer Land hinein eine ganze Menge Gemeinden, die sich vom Fieber des Ökumenischen Kirchentages schon haben anstecken lassen. Eine - garantiert nicht vollständige - Übersicht der Gottesdienste findet sich hier unterhalb in der Liste. Wer am Sonntag partout keine Zeit hat, kann auch auf einen der Gottesdienste ausweichen, die noch nach dem ÖKT-Sonntag gefeiert werden. 

Und noch eins: Merken Sie sich schon mal den 7. Februar 2021 vor! Denn dann ist wieder Ökumenischer Kirchentagssonntag und dann sind es nur noch 3 Monate bis es in Frankfurt richtig los geht! 

 

 

 

Übersicht über Gottesdienste zum Ökumenischen Kirchentagssonntag 2020